Prof. Dr. Söhnholz startet Nachhaltigkeitsfonds nach Best-in-Universe-Prinzip
Monega, Deutsche Wertpapiertreuhand und Soehnholz Asset Management legen weltweiten Aktienfonds nach Artikel 9 der Offenlegungsverordnung auf.
Die Kölner Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH hat gemeinsam mit der DWPT Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH und der Soehnholz Asset Management GmbH einen neuen Nachhaltigkeitsfonds aufgelegt. Der
Gemäß dem Best-in-Class-Prinzip muss ein Unternehmen lediglich den Vergleich zu Unternehmen aus der eigenen Branche bestehen. In der Folge könnten absolut gesehen nicht nachhaltige Unternehmen selektiert werden, wenn nur andere Unternehmen aus der Branche noch weniger nachhaltig sind. Dagegen muss ein Unternehmen laut dem Best-in-Universe-Ansatz den Vergleich zu allen Unternehmen aller Branchen bestehen.
Prof. Dr. Dirk Söhnholz: „Ein nicht nachhaltiges Unternehmen wird nicht gut, nur weil es andere Unternehmen gibt, die noch weniger nachhaltig sind.”
Das Ziel des Fonds ist das Erwirtschaften einer marktähnlichen Rendite bei hohen Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Unternehmen, in die investiert wird. „Niemand muss in alle Länder und Branchen investieren, um ähnliche Renditen wie die des weltweiten Aktienmarktes zu erreichen”, erläutert Bernhard Fünger, Geschäftsführer von Monega. „Wer qualifiziert nachhaltig anlegen möchte, kann weniger nachhaltige Unternehmen und Sektoren guten Gewissens umgehen und die weltweit nachhaltigeren Unternehmen wählen.”
Marcel van Leeuwen, Geschäftsführer der Deutschen Wertpapiertreuhand, ergänzt: „Dass es Prof. Söhnholz ernst ist mit der qualifizierten Nachhaltigkeit, erkennt man auch daran, dass die E-, S- und G-Scores der Unternehmen getrennt gewertet werden. So kann ein schlechter Score in einem Bereich nicht durch einen guten Score in einem anderen Bereich ausgeglichen werden.” Folglich werden Unternehmen selektiert, die in allen Bereichen hohe Bewertungen erreichen.
Bei der Auswahl von Unternehmen orientiert sich die Investmentlogik an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. „Hierbei kommen insbesondere die Themenbereiche Gesundheit, erneuerbare Energie und Infrastruktur zum Tragen”, so Christian Finke, Geschäftsführer der Monega KAG.
Über die Monega KAG
Die konzernunabhängige Monega Kapitalanlagegesellschaft mbH hat ihren Sitz in Köln und wurde im Jahr 1999 gegründet. Ihre Gesellschafter sind die DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG (45 %), die MoBet Beteiligungsgesellschaft mbH (45 %) sowie die Sparda-Bank West e.G. (10 %). Als mittelständisches Unternehmen sind für Monega Kundennähe, kurze und unbürokratische Prozesse, Flexibilität und hohe Innovationsgeschwindigkeit selbstverständlich. Das Spektrum der angebotenen Fonds umfasst Aktien-, Renten- und geldmarktnahe Fonds bis hin zu Multi-Asset und Kreditfonds. Darüber hinaus verwaltet Monega auf besondere Anlagethemen spezialisierte Publikumsfonds, so genannte Partnerfonds, die sie gemeinsam mit den Fondspartnern für ausgewählte Kundengruppen auflegt. Aktuell verwaltet Monega ein Fondsvermögen von rund 6,1 Milliarden Euro in Publikums- und Spezialfonds sowie im Rahmen der Finanzportfolioverwaltung bei anderen Kapitalverwaltungsgesellschaften.
Über die Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH
Die DWPT Deutsche Wertpapiertreuhand GmbH ist eine Vermögensverwaltung und ein Family Office mit Sitz in Herzogenaurach. Die Gesellschaft ist unabhängig, arbeitet treuhänderisch und bietet ihren Mandanten eine individuelle Vermögensverwaltung sowie alle ergänzenden Dienstleistungen inklusive Family Office an. Zur Sozietät der Deutschen Wertpapiertreuhand zählen mehr als 50 hochqualifizierte Senior Partner, die die Vermögensverwaltung und weitere Finanzdienstleistungen bundesweit sowie international für ihre persönlichen Mandanten erbringen.
Über die Soehnholz Asset Management GmbH
Die Soehnholz Asset Management GmbH mit Sitz in Karben bei Frankfurt ist ein institutioneller Berater für Fondsmanagement. Sie ist auf nachhaltige Investmentlogiken für Publikumsfonds und Spezialfonds spezialisiert. Soehnholz Asset Management ist Haftungsdachpartner der Deutschen Wertpapiertreuhand.
Detailinformationen
Über welche Aspekte der Deutschen Wertpapiertreuhand möchten Sie mehr erfahren?