Mit Erstrating unter die erfolgreichsten Dividendenfonds Europas
Drei Jahre nach Auflage des von der Deutschen Wertpapiertreuhand beratenen Dividende und Sentiment Aktien Europa Fonds (WKN A2PF0G) hat die Fondsrating-Agentur Morningstar den bei der Monega Kapitalanlagegesellschaft verwalteten Fonds gleich mit der Höchstnote von 5 Sternen in die Spitzengruppe der europäischen Dividendenfonds eingestuft. Der Fonds liegt dabei sowohl rendite- als auch risikomäßig im besten Quartil seiner Vergleichskategorie. Auch andere Fondsexperten wie z.B. FWW-Fundstars stufen den Fonds in Europas Spitze ein.
„Unsere Anlagestrategie hat sich gleich nach Fondsstart in einem höchst anspruchsvollen Marktumfeld mit Bravour geschlagen“, stellt Dr. Mathias Werner, Fondsberater bei der Deutschen Wertpapiertreuhand, fest. „Zwei Aktienabstürze, zwei kräftige Erholungsphasen – und der Fonds steht unter den Top-Dividendenfonds Europas.“ Das Erfolgsrezept des Fonds: Dividendenfokus und Risikomanagement mit Hilfe der Behavioral Finance. Der Dividende und Sentiment Aktien Europa Fonds investiert in ein strategisches Portfolio großer und dividendenstarker Euro-Aktien. Das ermöglicht dem Fonds attraktive jährliche Ausschüttungen um 3 bis 4 Prozent. Das Besondere an der Investmentlogik: Der Investitionsgrad des Fonds wird hierbei auf Basis einer langjährig bewährten Analysesystematik zwischen 0 und 100 % aktiv ausgesteuert. Ein selbst entwickelter „Sentiment-Score“ misst regelmäßig die Stimmungs- und Positionierungslage unter relevanten Anlegern. Entgegen dem Herdentrieb werden dann unter Berücksichtigung weiterer anlegerpsychologischer Effekte antizyklische Kauf- und Verkaufssignale abgeleitet. Diese resultieren letztlich in erhöhten oder reduzierten Investitionsquoten des Fonds zwischen 100 bis 0 %.
Wie erfolgreich dies seit Fondsauflage gelungen ist, lässt sich an den relativ geringen Verlusten während des Corona-Crashs und der Aktienkorrektur im Jahr 2022 ablesen. Gleichzeitig ist es gelungen, in einem steigenden Börsenjahr 2021 ein kräftiges Plus zu erzielen - wie auch zuletzt in der Börsenerholung seit Oktober dieses Jahres. „Unser Fonds soll in Krisen Schutz liefern, wenn man es braucht und aktienmarktnahe Renditen erzielen, wenn der Markt steigt“, macht Dr. Mathias Werner deutlich. So ist langfristig mit weniger Risiko auch Outperformance an den Märkten möglich.
Der Dividende und Sentiment Aktien Europa Fonds (WKN A2PF0G) eignet sich aufgrund seines vorteilhaften Rendite-Risiko-Profils als strategisches Basisinvestment in jedem Aktienportfolio - nicht nur in schwierigen Börsenzeiten. Institutionelle und private Anleger erkennen zunehmend den Nutzen des Fonds, der mit weiteren Zuflüssen bereits die Marke von 50 Millionen Euro überschritten hat.
Detailinformationen
Über welche Aspekte der Deutschen Wertpapiertreuhand möchten Sie mehr erfahren?