Warren Buffet erinnert seine Aktionäre an seine Erfolgsprinzipien

Er gehört zu den reichsten Menschen der Welt und ist der bekannteste Investor. Die Rede ist von Warren Buffet, dem CEO von Berkshire Hathaway. Das Unternehmen, das er 1956 als Textilfirma erwarb und im Laufe der darauffolgenden Jahre in eine Investmentfirma umbaute.

Die Medien bezeichnen ihn häufig als das Orakel von Omaha und jährlich pilgern tausende Investoren zur Hauptversammlung von Berkshire Hathaway.

Am 25. Februar 2023 veröffentlichte Buffet wieder seinen jährlichen Aktionärsbrief. In diesem geht er auf die wesentlichen Faktoren für seinen Anlageerfolg ein, welche im Folgenden aufgelistet werden:

Abschließend bedankt sich Buffet in seinem Aktionärsbrief bei seinem langjährigen Partner Charlie Munger und stellt dessen Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens heraus. Er empfiehlt jedem Investor, einen Freund zu finden, der smart genug ist, mit ihm seine Investitionsvorhaben zu diskutieren und gut zuzuhören.

Was wir von Buffet lernen können

Investitionen sollten langfristig ausgerichtet sein und zwischenzeitliche Kursschwankungen sollten Investoren nicht nervös machen und zu unüberlegtem Handeln führen. Dies unterscheidet einen Investor von einem Spekulanten.

Wenn Sie auch einen Diskussionspartner für Ihre Investitionen suchen, biete ich mich gerne an.