- Volljährige Personen
- Minderjährige Personen
- Juristische Personen
- Gesetzliche Vertreter
- Betreuer
- Handlungsbevollmächtigte
- Informationsbevollmächtigte
- Wirtschaftlich Berechtigte
WealthWorx ist die WealthTech Plattform der Deutschen Wertpapiertreuhand
WealthWorx skaliert Individualität und bildet die Geschäftsprozesse im Wealth Management integriert digital ab. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht der Funktionsbereiche in WealthWorx.
-
Personal & Relationship Client Data
WealthWorx verwaltet alle persönlichen Daten der Personen, zu denen eine Geschäftsbeziehung besteht. Hierzu gehören unter anderem: -
Financial Household Data
WealthWorx verwaltet die finanziellen Haushaltsdaten der natürlichen und juristischen Personen und erstellt daraus private und juristische risikoorientierte Bilanzen. -
Risk Bearing Capacity
Auf Basis der Haushaltsdaten berechnet WealthWorx die Risikotragfähigkeit der Mandanten. -
Financial Dashboard
Das Financial Dashboard ist eine Funktion zum Reporting und Controlling sämtlicher Aktiva, Passiva, Einnahmen und Ausgaben einer Familie im Family Office. -
Investment Planning
Mit WealthWorx kann ein Berater eine zertifizierte Investmentplanung nach der proprietären Wealthmatics Methode der Deutschen Wertpapiertreuhand vornehmen. Als Resultat entsteht ein individueller Investmentplan, der die Steuerung des Risiko-Rendite-Niveaus über den gesamten Anlagehorizont optimiert und die Wahrscheinlichkeit einer Erreichung des persönlichen Anlageziels des Mandanten berechnet. -
Suitability Testing
WealthWorx nimmt automatisiert sämtliche Prüfungen vor, um die Geeignetheit der Vermögensverwaltung für einen Mandanten laufend zu überwachen und sicherzustellen. Hierzu gehört die verkettete Prüfung der Informationen zu Personen, Finanzen, Zielen, Risikotragfähigkeit, Risikobereitschaft, Investmentplänen, Nachhaltigkeitspräferenzen, Erfahrungen und Kenntnissen, Anlagestrategie und Depotpositionen. -
Investment Strategy Management
WealthWorx verwaltet die Definitionen der Anlagestrategien mit ihren qualitativen Parametern und quantitativen Eigenschaften. -
Portfolio Allocation Management
Ein Portfolio Manager verwaltet im WealthWorx System die Portfoliopositionen einer Anlagestrategie. Bei einer Änderung des Portfolios nimmt WealthWorx sämtliche erforderlichen Prüfungen wie Kosten-Nutzen-Test, Äquivalenz-Test, Einhaltung der zugelassenen Wertpapiergattungen, Einhaltung der Diversifikationsgrenzen sowie Einhaltung des Risiko-Niveaus des Portfolios vor. -
Mandate Onboarding
Mit WealthWorx nimmt ein Berater das Onboarding neuer Mandate mit allen erforderlichen Prüfungen, Dokumenten und Verträgen komplett digital vor. Falls gewünscht können Mandanten die Verträge digital bestätigen, sodass eine vollständig elektronische Depoteröffnung und Mandatierung durchgeführt wird. -
Mandate Management
Ebenso verwaltet der Berater die Beratung und Betreuung bestehender Mandate über WealthWorx. Hierzu gehören zum Beispiel Bearbeitung und Aktualisierung von Haushaltsdaten, Zielen, Risikoneigung, Investmentplänen, Nachhaltigkeitspräferenzen und Anlagestrategien. -
Know Your Client
WealthWorx nimmt automatisiert die KYC-Prüfung eines neuen Mandanten vor. Gegebenenfalls weist das System auf die Notwendigkeit zusätzlicher Belege und Dokumente hin. Berater und Compliance Manager können in WealthWorx die weitere vertiefte KYC-Prüfung vollständig dokumentieren und belegen. -
Anti Money Laundering Monitoring
WealthWorx überwacht automatisiert die finanziellen Verhältnisse aller Konten und Depots und identifiziert Auffälligkeiten. Auch wird die Einstufung von Mandanten gemäß regulatorischer Anforderungen zu Risiken in Bezug auf Geldwäsche in WealthWorx verwaltet. -
Compliance
WealthWorx führt automatische Compliance-Prüfungen, zum Beispiel bezüglich der Überwachung von Regelkonformität von Wertpapiertransaktionen, durch. -
Privacy Management
Über das WealthWorx System können Berater und Mandanten die erforderlichen Datenschutzerklärungen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellen und digital bestätigen. Ebenso wird über WealthWorx die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien realisiert. -
System User & Teams Management
WealthWorx verfügt über ein differenziertes Rollen- und Berechtigungsmanagement. Neben den verwaltungstechnischen Rollen in der Zentrale - wie zum Beispiel Compliance Manager, Risk Manager und Operations Manager - unterscheidet das System im operativen Geschäft folgende Rollen:- Client Introduction Manager
- Client Director
- Client Services Manager
- Portfolio Manager
- Strategy Advisor
-
Money & Investment Accounts Mirroring
WealthWorx spiegelt die Konto- und Depotdaten aller Depotbanken der Deutschen Wertpapiertreuhand. -
Risk Monitoring
WealthWorx nimmt sämtliche Prüfungen auf Einhaltung der passiven und aktiven Risikogrenzen in allen Depots automatisiert vor. -
Risk Management Tasks
Wenn erforderlich, generiert WealthWorx automatisch Hinweise und Aufgaben, wenn gewisse Grenzen im Risikomanagement der einzelnen Depots erreicht werden. Die Aufgaben werden automatisch den betreffenden Portfoliomanagern und Teams zugewiesen. WealthWorx überwacht, ob die Aufgaben durchgeführt wurden. -
Portfolio Management Tasks
WealthWorx generiert ebenfalls automatisch Hinweise und Aufgaben, wenn gewisse Konstellationen in einzelnen Depots - zum Beispiel bei Depotüberträgen oder neuen Einzahlungen - geändert werden müssen. Die Aufgaben werden automatisch den betreffenden Portfoliomanagern und Teams zugewiesen. WealthWorx überwacht, ob die Aufgaben durchgeführt wurden. -
Client Management Tasks
WealthWorx generiert ebenso automatisch Hinweise und Aufgaben, wenn Abstimmungen mit Mandanten erforderlich sind, zum Beispiel in Bezug auf die Aktualisierung von Haushaltsdaten oder Investmentplänen. Die Aufgaben werden automatisch den betreffenden Beratern und Teams zugewiesen. WealthWorx überwacht, ob die Aufgaben durchgeführt wurden. -
Client Contract Management
WealthWorx generiert und verwaltet sämtliche Verträge mit Mandanten und erkennt, wann bestimmte Bestandteile von Verträgen aktualisiert werden müssen, zum Beispiel bei Strategieänderungen. -
Sustainability Scoring
Mit WealthWorx können Portfolio Manager die Parameter Ihrer Wertpapiere und Anlagestrategien in Bezug auf Nachhaltigkeit verwalten und überwachen. -
Product Management
In WealthWorx werden sämtliche Dienstleistung strukturiert verwaltet, sodass hieraus Schlussfolgerungen für Berechtigungen, Verträge, steuerliche Handhabung und Abrechnungen abgeleitet werden können. -
Client Reporting
Neben dem Reporting der Depotbanken bietet WealthWorx Mandanten ein Reporting auf drei Niveaus:- Das gesamte Vermögen, das über die Deutsche Wertpapiertreuhand verwaltet wird
- Das gesamte Vermögen pro Anlageziel
- Das Vermögen pro Depot und Konto, inklusive aller Positionen und historischer Daten und Bewertungen
-
Client Advisor Communications
Über WealthWorx kann der Mandant einfach und sicher mit seinem Berater kommunizieren und Dokumente austauschen. Sämtliche Kommunikation wird strukturiert archiviert. -
Client FAQ
Über WealthWorx werden die FAQ für alle Dienstleistungen der Deutschen Wertpapiertreuhand verwaltet. Mandanten können die FAQ online einsehen. -
Service Level Management
Für manche Dienstleistungen der Deutschen Wertpapiertreuhand können Mandanten aus unterschiedlichen Service Levels in der Betreuung wählen. Über WealthWorx werden sowohl die damit verbundenen finanziellen Konditionen verwaltet als auch die Konsequenzen in der Customer Journey der einzelnen Mandanten. -
Securities Database
In WealthWorx werden sämtliche Wertpapiere, die zum Einsatz kommen, mit ihren qualitativen und quantitativen Parametern verwaltet. Diese Parameter werden anschließend zum Beispiel im Risikomanagement, in der ex-ante Kostenschätzung sowie in der Prüfung der Zielmarktdefinition berücksichtigt. -
Advisor Reporting
Der Berater erhält in WealthWorx automatische Übersichten in Bezug auf seine Mandanten, Strategien, Depots, Hinweise und Aufgaben. -
Management Reporting
Den Managementteams von Business Partnern stehen in WealthWorx aggregierte Übersichten in Bezug auf den Geschäftsumfang und die Geschäftsvorgänge ihrer Berater zur Verfügung. -
Investment Controlling
WealthWorx bietet Beratern und Mandanten einen Vergleich zwischen Investmentplänen und realisierten Anlageergebnissen auf der Ebene der einzelnen Ziele des Mandanten. Hierbei werden auch Kosten und Steuern berücksichtigt. -
Client Confidence Program
Im Reporting ist ein Konfidenzprogramm integriert, das den Mandanten drei Einsichten ermöglicht:- Emotionale Konfidenz Wie entwickelt sich die Zuversicht des Mandanten, sein Ziel zu erreichen im Laufe der Zeit?
- Finanzmathematische Konfidenz Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mandant sein Ziel erreicht?
- Verlustwahrscheinlichkeit Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mandant zum Ende des Anlagehorizonts einen Verlust macht?
-
Loss Threshold Management
Beim Erreichen einer definierten Verlustschwelle informiert WealthWorx automatisch den Mandanten und den Berater des Mandanten. Außerdem fragt das System über das Online-Mandantenportal den Mandanten, ob der Mandant hierüber mit seinem Berater sprechen möchte und informiert den Berater über die Antwort. Folglich kann der Berater seine Kapazitäten in turbulenten Zeiten direkt auf die Mandanten fokussieren, die Gesprächsbedarf haben. -
Strategy Selection
Über WealthWorx kann der Berater eine einzelne Anlagestrategie oder eine Kombination von Anlagestrategien identifizieren und auswählen, die sowohl der Nachhaltigkeitspräferenz als auch dem Investmentplan des Mandanten entsprechen. -
Custodian Bank Management
WealthWorx integriert die Abläufe der Deutschen Wertpapiertreuhand mit den Abläufen ihrer Depotbanken. Hierzu gehören die Berücksichtigung der spezifischen Ablauflogik einzelner Depotbanken und die Integration der Formulare der Depotbanken in WealthWorx. Folglich kann der Berater aus dem WealthWorx System heraus sämtliche Formulare der Depotbanken automatisch befüllen und gegebenenfalls digital vom Mandanten bestätigen lassen. -
Client Offering Management
Aufgrund von Parametern ermittelt WealthWorx, welche Dienstleistungen, Depotbanken und Gebührenmodelle für ein spezifisches Mandat in Anspruch genommen werden können. Hiermit geht auch die automatische individuelle ex-ante Kostenschätzung einher. -
Client Fee Management
WealthWorx berechnet die Honorare der Mandanten automatisch und taggenau. Die Honorare werden zuerst den Beratern im System zur Verfügung gestellt, damit sie gegebenenfalls noch Ausnahmen definieren können. Anschließend werden die Honorarrechnungen den Mandanten digital in Ihrem Mandantenportal My Wealth zur Verfügung gestellt. Hier kann der Mandant die Honorarabrechnung auch taggenau nachvollziehen. Danach werden die Honorare per Lastschrift eingezogen. -
Trading Management
In WealthWorx werden sämtliche Pre-Trading Prüfungen automatisch vorgenommen, sodass sichergestellt ist, dass eine Wertpapiertransaktion valide ist. Derzeit wird die Technologie entwickelt, um künftig die Wertpapiertransaktion aus WealthWorx heraus zu generieren und die Depotbanken hiermit elektronisch zu beauftragen. Dieses automatische digitale Ordering geht auch mit einer Post-Trade Überwachung einher. -
Marketing Websites
Die Marketing Websites werden integriert mit WealthWorx entwickelt, damit Mandanten eine intuitive Customer Journey ohne Brüche erfahren. -
Research Website
Über WealthWorx können qualitativ und quantitativ orientierte Websites integriert mit Daten - zum Beispiel Fondsdaten - versorgt werden. -
Client Portal
My Wealth ist das Online-Mandantenportal der Deutschen Wertpapiertreuhand. Über My Wealth wird das Reporting für alle Dienstleistungen vorgenommen. Der Mandant und sein Berater können über My Wealth sicher miteinander kommunizieren. Die Honorarrechnungen und weitere Erklärungen - wie zum Beispiel die Geeignetheitserklärung - werden dem Mandanten über My Wealth zur Verfügung gestellt. -
Client App
Das Mandantenportal My Wealth der Deutschen Wertpapiertreuhand bietet auch eine mobile Variante, die auch als Progressive Web App genutzt werden kann. -
News Channels
Über News Channels können Business Partner und Berater Artikel schreiben, die automatisch ihren Mandanten online zur Verfügung gestellt werden. -
Client Case Management
In WealthWorx bearbeiten und dokumentieren Berater spezifische Arten von Geschäftsvorgängen mit individuellen Mandanten. -
Client Meeting & Call Documentation
Berater können Gespräche mit Mandanten strukturiert in WealthWorx dokumentieren, bewerten und daraus Folgeaktionen initiieren. -
Target Market Monitoring
In WealthWorx wird der Abgleich zwischen Wertpapieren und Mandanten in Bezug auf die Zielmarktdefinition automatisch vorgenommen. -
Advisor Remuneration Management
In WealthWorx können differenzierte Verteilerschlüssel für Pay-Out-Quoten der Business Partner auf der Basis von Rollenverteilungen verwaltet werden. Für individuelle Mandate werden die passenden Verteilerschlüssel automatisch ermittelt. In der Folge werden die Pay-Out-Quoten für Business Partner individuell auf der Ebene der einzelnen Mandate automatisch berechnet. -
Client Engagement Management
Derzeit werden Funktionen entwickelt, die Berater in ihrem Customer Relationship Management automatisch unterstützen. -
AI-based Individual Portfolio Management
Im Deep Wealth Institute der Deutschen Wertpapiertreuhand wird auf der Basis von Künstlicher Intelligenz ein System entwickelt, das für individuelle Mandanten und Vorstellungen ein optimales Portfolio berechnet. Wenn dieses System in die Live-Produktion geht, wird es den Beratern im Rahmen von WealthWorx integriert angeboten.